Der neue Opel Crossland X: Der Dreifachsieger

Der neue Opel Crossland X: Der Dreifachsieger

Die Journalisten sind sich einig: Vom Crossland X in seinem lässigen SUV-Look sieht die Konkurrenz nur die Rücklichter. In bisher sieben Vergleichstests in fünf Ländern hat sich der Crossland X sechs Mal an die Spitze gesetzt. In Deutschland erreichte der trendige SUV ein Traumergebnis: In allen drei großen Fachzeitschriften – auto motor und sport, AUTO BILD und der AUTO ZEITUNG – kam er als Sieger ins Ziel.

Kraftstoffverbrauch1 des neuen Crossland X in l/100 km, kombiniert 5,4–3,62, CO2-Emission in g/km, kombiniert 123–932. Effizienzklasse C–A+
Im Vergleichstest von auto motor und sport siegt der Crossland X 1.6 Diesel 88 kW (120 PS) gegen Kia Soul und Renault Captur. "Der Crossland X gewinnt mit seiner umfangreichen Sicherheits- und Multimedia-Ausstattung. Zudem zeigt er mit seiner Variabilität, dass ein SUV durchaus praktisch sein kann.

Kraftstoffverbrauch1 in l/100 km Crossland X 1.6 Diesel, 88 kW (120 PS), mit Start/Stop, innerorts: 4,7–4,62; außerorts: 3,6; kombiniert: 4,0; CO2-Emission, kombiniert: 105–103 g/km2, Effizienklasse A.

Den Vergleichstest der AUTO BILD in der Kategorie "Kompakte SUV" gewinnt der Crossland X 1.2 Direct Injection Turbo 96 kW (130 PS) gegen Renault Captur und Mazda CX-3. "Der neue Opel Crossland X [...] setzt sich gegen zwei starke Konkurrenten durch. Wie? 4,21 Meter kurz, aber trotzdem ordentlich Platz für vier Personen. Variabel dank verschiebbarer Rückbank. Total agil dank spritzigem Dreizylinder."

Die AUTO ZEITUNG hat den Crossland X 1.2 Direct Injection Turbo 96 kW (130 PS) gegen CITROËN C4 Cactus, Kia Soul und Renault Captur antreten lassen und unser SUV hat die Nase vorn. "Mit dem Opel Crossland X haben die Rüsselsheimer umgeparkt – aufs Siegerpodest. Zu den Stärken des Rüsselsheimer Neulings gehören ordentliche Komforteigenschaften, eine hohe Fahrsicherheit und der sparsamste Motor im Test. Hinzu kommt eine zeitgemäße, wenngleich teilweise optionale Ausstattung."

Kraftstoffverbrauch1 in l/100 km Crossland X 1.2 Direct Injection Turbo, 96 kW (130 PS), mit Start/Stop, innerorts: 5,9–5,72; außerorts: 4,7–4,62; kombiniert: 5,1–5,02; CO2-Emission, kombiniert: 116–114 g/km2, Effizienzklasse B.

1 Alle Werte beziehen sich auf das EU-Basismodell mit serienmäßiger Ausstattung. Die angegebenen Werte wurden nach den vorgeschriebenen Messverfahren (gemäß VO (EG) Nr. 715/2007) unter Berücksichtigung des in Übereinstimmung mit dieser Vorschrift festgelegten Fahrzeugleergewichts ermittelt. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen (http://www.dat.de/uploads/media/LeitfadenCO2.pdf) entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Straße 1, 73760 Ostfildern, unentgeltlich erhältlich ist.

2 Mit rollwiderstandsarmen Reifen.

Quellen: auto motor und sport Ausgabe 18/17 vom 17.08.2017, AUTO ZEITUNG Ausgabe 19/17 vom 23.08.2017, AUTO BILD Ausgabe 32 vom 11.08.2017

Der neue Opel Crossland X: Der Dreifachsieger


Opel

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2 -Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch und die CO2 -Emissionen neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH , Helmuth-Hirth-Straße 1, D-73760 Ostfildern unentgeltlich erhältlich ist.